Aktuelle Seite: Start Gruppen

„Seit ich barfuß klettere, ist mein Leben viel leichter“,

Tim, Bergsportler, spricht aus Erfahrung.

Diese Erfahrung hat Tim, Bergsportler, im supercoolen Sommerlager der Youngstar-Gruppen Alpinis und BigGroup gemacht. Seine kühnen Teamkollegen Marielle die Moderne, Nils der Nachdenkliche, Moritz der Mächtige, Felix der Fröhliche und Marian der Mutige eroberten zusammen mit Tim, Bergsportler, vom 5.-9.9. das Maggiatal am mystischen Lago Maggiore. Sie wurden von fünf Weisen begleitet, dem jodelnden Jens, der jonglierenden Johanna, der lustigen Loreen, dem tiefsinnigen Thomas und dem hochsinnigen Hubertus, um jegliche Gefahr von den jungen Recken abzuwenden.

Von ihrem paradiesischen Basislager brachen sie Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr, oder so ähnlich, auf, um die gefürchteten Talhänge zu bezwingen. Dabei schreckten sie weder vor wahnwitzigen Kletterpartien, noch vor stundenlangen Märschen durch sengende Hitze zurück.

Um aber nicht nur ihren Körper zu kräftigen, sondern auch ihren Geist zu stählen, trainierten sie sich gegenseitig mit gewitzten Rätseln und philosophischen Fragen über unser Leben mit Amazon.

Für Tim, Bergsportler, und seine Mitstreiter galt es als besonders heroische Tat, sich in die eisigen Fluten der Maggia zu werfen. Doch, wenn die Sonne den Horizont küsste, hatten sich alle bereits zu Tische versammelt, um den feenhaften Kochkünsten der lustigen Loreen Tribut zu zollen. Als sie ihre Mission im fremden Lande erfüllt hatten, zog Tim, Bergsportler, mit seinem mächtigen Zug gen Heimat, um dort erneut für Recht und Ordnung zu streiten. Leider stand der Zug etwas im Stau.

Nochmal in kurz:

5.9. → Aufbruch 6:00, Ankunft 14:00 am Camping Piccolo Paradiso, Aufbau

6.9. → Sportklettern bei Ponte Brolla

7.9. → Wanderung durch die Alpenausläufer im Gebiet; 800 Hm, 8 Stunden

8.9. → Sportklettern Ponte Brolla

9.9. → Abbauen und 9 Stunden Fahrt, inklusive Mittagsrast am Vierwaldstättersee

Das Programm wurde umrahmt von Früh- und Spätschwimmen, sowie gemeinsamen Rätseln, Spielen und viel Spaß.

Alpinis klettern im Battert

Am 22.03.2015 machten die Biggroup und die Alpinis zusammen einen Ausflug an den Battert. Mit dabei waren Jann, Moritz, Tim, Christian, Noah und Florian von der Biggroup und Finn, Moritz und Marielle von den Alpinis. Begleitet wurden sie von den Gruppenleitern Jens, Loreen und Johanna, sowie Traudie und Finns Vater.

Los ging es am Alpintreff um 9:00. Bei sehr windigem aber trotzdem zeitweise sonnigem Wetter befassten sich die Jugendlichen mit dem Führerlesen, kletterten zusammen am Predigtstuhl im Toprope und seilten anschließend noch am Predigtstuhl sowie der Birkenplatte ab.

Nach einem schönen Klettertag kehrten die Gruppen gegen 18:00 nach Freudenstadt zurück.

Die UpSeilDown machte parallel ebenfalls eine Ausfahrt an den Battert.

Alpinis und BiGroup im Herz der Schweiz

Direkt am Ufer des Vierwaldstättersees haben die jüngsten der Sektionsjugend ihr Zeltlager aufgeschlagen. In der letzten Woche der Sommerferien war das der Ausgangspunkt für Touren auf den Chaiserstock und den Oberbauenstock (der uns mit feuchten Steilgrashängen abgewehrt hat) sowie zum Klettern. Sehr reizvoll war der Klettergarten hinter dem Sustenbrüggli in hochalpiner Umgebung. Das abendliche Schwimmen im See war erfrischend und geriet angesichts der Temperatur schon fast zur Mutprobe.

Jugend 1 am Battert

Die meisten haben ihn verpasst: Einen Klettertag bei prächtigem Wetter im Battert. Nur eine kleine, handverlesene Schar der Jugend 1, hat sich am Sonntag bei prächtigem Frühsommerwetter in Genussrouten und auf sportlichen Strecken im Battert vergnügt. Der Parkplatz war voll wie nie, da doch auch noch die Bergmesse zum 125-jährigen Jubiläum der Sektion Baden-Baden am Morgen statt fand. Doch das Battert ist groß genug. Wir standen uns nicht auf den Füßen und mussten an keiner Route anstehen.

Mit dabei waren Simon, Jens, Johanna und Thomas

Alpinis mit dem Rad unterwegs

Am 26.04.2015 haben die BiGroup und die Alpinis zusammen eine Fahrradtour Richtung Forbach gemacht. Dabei waren Finn, Moritz, Anna (Alpinis), Moritz E., Tim, Jann (BiGroup), Jens und Johanna. Wir starteten um neun Uhr und fuhren parallel zur „Tour de Murg“ auf dem Höhenrücken über Besenfeld Richtung Forbach, wo wir Mittags ankamen und mit dem Zug zurück nach Freudenstadt fuhren. Das Wetter war sehr schön und es hat allen viel Spaß gemacht.