Aktuelle Seite: Start Kletterzentrum Kurse

Schnupperklettern

Ist Klettern ein Sport für mich? Hier kannst du erste Kletterversuche unter Anleitung eines Trainers unternehmen, am eingehängten Seil und gesichert die Kletterwand erklimmen und die Faszination des Kletterns erspüren.Der Kurs dauert 3 Stunden, wird durch einen erfahrenen Trainer geleitet und das Material wird gestellt, lediglich Hallenturnschuhe sind erforderlich.

Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Kosten:  30,- € für Nichtmitglieder, 20,- € für DAV-Mitglieder incl. Halleneintritt in Freudenstadt

Toprope-Kurs

Unsere Trainer vermitteln Basiswissen bezüglich Sicherungs- und Klettertechnik am eingehängten Seil. Nach dem Kurs, der mit einer Prüfung abschließt, bist du in der Lage am Toprope selbständig zu klettern und zu sichern. Der Kurs dauert 8 Stunden in der Regel aufgeteilt in einen Abendtermin (2 Stunden) und ein ganztägiger Termin (6 Stunden). Er wird durch einen erfahrenen Trainer geleitet und das Material wird gestellt, lediglich Hallenturnschuhe sind erforderlich.

Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Kosten: 60,- € für Nichtmitglieder, 40,- € für DAV-Mitglieder incl. Halleneintritt in Freudenstadt

Vorstiegs-Kurs

Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Kletterer und setzt Kenntnisse im Toprope-Klettern voraus. Ziel ist selbständiges Vorsteigen an der Kletterwand und beinhaltet auch die dazugehörige Sicherungstechnik. Den Abschluss bildet eine Prüfung zu den grundlegenden Sicherheitsstandards. Der Kurs dauert 8 Stunden in der Regel aufgeteilt in einen Abendtermin (2 Stunden) und ein ganztägiger Termin (6 Stunden). Er wird durch einen erfahrenen Trainer geleitet und das Material wird gestellt, lediglich Hallenturnschuhe sind erforderlich.

Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein; Grundkenntnisse im Toprope-Klettern; Kletterkönnen im Toprope mind. UIAA Schwierigkeitsgrad 5.

Von der Halle an den Fels-Kurs

Idealer Kurs, um die Kletterkenntnisse aus der Halle an den Fels zu übertragen und die Fertigkeiten auf das selbstständige Klettern am Naturfels zu erweitern. Der Kurs umfasst Toprope und Vorstieg in Einseillängentouren, Ökologie, Ausrüstung, Sicherheit am Fels, Toprope umbauen und abgelassen werden, sowie Vorstieg, umbauen und abseilen, Topos lesen. Mit der abschließenden Prüfung erlangt man den Kletterschein Outdoor. Der Kurs geht von Freitagabend bis Sonntagabend bzw. an zwei Abenden an der Wand und einem Sonntag am Fels.

Teilnehmer müssen mindestens 14 Jahre alt sein; Kletter- und Sicherungs-Kenntnisse entsprechend den Kletterscheinen Toprope und Vorstieg werden vorausgesetzt.

Folgendes Material wird benötigt: Kletterschuhe, Hüftgurt, Helm, Halbautomat als Sicherungsgerät, HMS-Karabiner, Expressschlingen, Bandschlinge 80 oder 120 cm, Abseilgerät und Kurzprusik.

Kosten: 100,- € für Nichtmitglieder, 80,- € für DAV-Mitglieder.

Outdoorklettern Alpin-Kurs

Idealer Kurs, um die Kenntnisse im Outdoorklettern zu verfeinern und das selbstständige Absichern von Kletterrouten z.B. am Battert zu erweitern. Der Kurs umfasst Toprope und Vorstieg in Einseil- und Mehrseillängentouren, Ökologie, zusätzliche Ausrüstung zum selbst Absichern von Touren, Sicherheit am Fels, Abseilen. Der Kurs geht von Freitagabend bis Sonntagabend.

Folgendes Material wird benötigt: Kletterschuhe, Hüftgurt, Helm, Alpintube als Sicherungsgerät, HMS-Karabiner, Expressschlingen, Keile, Friends, Bandschlinge 80 oder 120 cm, Abseilgerät und Kurzprusik.

Kosten: 100,- € für Nichtmitglieder, 80,- € für DAV-Mitglieder.

Schnupperklettern Sonntag    22. Okt. 2017 10:00 bis ca. 13:00 Uhr
Schnupperklettern Samstag   16. Dez. 2017 10:00 bis ca. 13:00 Uhr
Toprope-Kurs Samstag   16. Dez. 2017 10:00 bis ca. 17.00 Uhr und
  Donnerstag 21. Dez 2017 20:00 bis ca. 22:00 Uhr
Vorstiegs-Kurs Sonntag     22. Okt. 2017 10:00 bis ca. 17:00 Uhr und
  Donnerstag 26. Okt. 2017 20.00 bis ca. 22:00 Uhr

Bezahlung

Erst mit der Bezahlung der Kurs-Gebühr wird der Platz im Kurs verbindlich reserviert.

Unsere Bankverbindung lautet:

DAV Sektion Freudenstadt

IBAN  DE39 6429 1010 0005 0000 09

(als Verwendungszweck bitte den Namen des Kurses angeben)