Sektion Freudenstadt e.V. des Deutschen Alpenvereins

Textgrösse verändern Text vergrößern Textgrösse zurüsetzen Text verkleinern
Aktuelle Seite: Start Touren 2010 Jugend II/Schneeschuhtour Hornisgrinde

2010

Jugend II/Schneeschuhtour Hornisgrinde

 Schneeschuhtour auf der Hornisgrinde

 


 

Nachdem wir im Januar in Stuttgart in der Halle zum klettern waren, führte uns unsere zweite Ausfahrt dieses Jahr am Sonntag, den 21.02. auf den mit 1164m höchsten Berg im Nordschwarzwald. Am Seibelseckle zogen wir mit Schneeschuhen an unseren Füßen los. Erst ein Stück entlang dem ausgeschilderten Schneeschuhtrack und dann auf dem Rücken, vorbei an der alten Kneippanlage zum Hochmoor. Oben angekommen hatte sich die Wolkendecke, welche den Gipfel umhüllte, leider nicht verzogen und wir standen sozusagen mitten im „Whiteout“. Die Orientierung war dann auch nicht ganz einfach. Ab dem Bismarck-Turm wurde es wieder ein wenig lichter und wir gingen weiter zum Ochsenstall, wo wir dann auch einkehrten.

Gut gestärkt gingen wir dann den selben Weg zurück bis zum Bismarck-Turm, von wo aus wir dann aber vorbei am Hornisgrinde-Turm über den Dreifürsten-Steig zum Mummelsee hinunter gingen. Nach einer Runde um den See konnten wir dann auf dem Parkplatz dem Geruch des frischen Holzofenbrotes nicht widerstehen und einige von uns mussten einfach einen Laib mit nach Hause nehmen. Zurück am Auto beim Seibelseck konnten wir dann doch trotz wenig Sonnenschein auf eine schöne Tour an diesem Sonntag zurück blicken.