Sektion Freudenstadt e.V. des Deutschen Alpenvereins

Textgrösse verändern Text vergrößern Textgrösse zurüsetzen Text verkleinern
Aktuelle Seite: Start Touren 2014 Ausbildungskurs Vorsteigen in Halle und Fels im März 2014

Ausbildungskurs Vorsteigen in Halle und Fels im März 2014

Doris, Elena, Sabine, Oliver absolvieren zusammen mit Dominic und Andreas erfolgreich ihren Vorstiegskurs und bestehen den DAV-Vorstiegsschein.

  

In insgesamt zwei Abenden lernten die Teilnehmer die Stärken und Schwächen verschiedener Sicherungsgeräte im Vorstieg kennen. In mehreren Sequenzen übten die Kletterer korrektes Klippen, das Seil korrekt auszugeben und wieder einzuziehen. Besonderer Schwerpunkt war das dynamische Sichern im Sturzfall. Herausforderung blieb bis zuletzt das Reinsitzen ins Seil und insbesondere das Stürzen in allen Varianten. Manche weiten Stürze waren jedoch auch dabei! Am Falkenstein wurde die sofortige Umsetzung an den Kletterfels geleistet. Allen Teilnehmern war zum Schluss klar: Spaß hat es gemacht, alle wurden sicherer beim Sichern, mutiger im Vorstieg. Die Kursinhalte „Von der Halle an den Fels“ wären dann als nächstes dran!

   

 

Dominic und Andreas