Sektion Freudenstadt e.V. des Deutschen Alpenvereins

Textgrösse verändern Text vergrößern Textgrösse zurüsetzen Text verkleinern
Aktuelle Seite: Start Touren 2017 LVS Kurs

LVS Kurs

Als erste Sektionsveranstaltung 2017 fand ein Lawinenverschütteten-Such-(LVS)-Kurs statt. Am 6. Dezember starteten wir im Alpintreff mit einem Theorieabend, um die aktuelle Lehrmeinung des Alpenvereins zur Suchstrategie und einiges über Lawinen im Allgemeinen zu erfahren.

Am Samstag trafen wir uns an der Schwarzwaldhochstraße in der Nähe der Zuflucht bei 7 Grad Minus und 30 cm Schneehöhe zur praktischen Übung. Verschiedene Szenarien zur Einfach- und Mehrfachverschüttung wurden gelöst und auch das Sondieren ohne LVS-Gerät wurde geübt.

 

Als Überraschung gab es am Ende frisch gegrillte Würste, Kekse und selbstgemachten Glühwein.

 

Mit dabei waren: Laura B., Moritz B., Stefan S., Kilian M., Friedrich B., Johannes M., Thomas W. Helmut S. und die Kursleiter Thomas Fischer und Oliver Mohrlok