Sektion Freudenstadt e.V. des Deutschen Alpenvereins

Textgrösse verändern Text vergrößern Textgrösse zurüsetzen Text verkleinern
Aktuelle Seite: Start Touren Sonstiges Jugendleiterausbildung

Sonstiges

Jugendleiterausbildung

In den Herbstferien haben wir (Hanna, Phillip und Dorit) an der Jugendleitergrundausbildung "Indian Summer" in der Uli-Wieland Hütte in Blaubeuren teilgenommen. Wir verbrachten dort eine tolle Woche mit insgesamt 11 Teilnehmern und natürlich unseren Teamern Uwe und Claudi.
Wir lernten viele interessante Dinge in Theorie und Praxis. Zum Beispiel Tourenplanung und Durchführung mit Kindern, den Umgang mit Karte und Kompass mit anschließendem Orientierungslauf, Rechte, Pflichten und Versicherungen eines Jugendleiters, Wetterkunde, Verhalten in Problemsituationen und bei Unfällen.... Natürlich gingen wir auch Klettern oder in die Stadt und abends saßen wir zusammen und hatten Spaß beim Pokern, Tischbouldern, Singen, Reden usw...

Obwohl das Wetter nicht ganz so gut war, und uns zwischendurch auch der Schnee überraschte, war unser Programm sehr abwechslungsreich und interessant. Es war eine geniale Woche aus der wir sehr viel mitgenommen haben.
Auf das Nachtreffen in einigen Wochen freuen wir uns schon sehr.

Dorit und Hanna