© DAV FDS

DAV klagt gegen Kletterverbot an der Badener Wand

Spendenaufruf für ornithologisches Gutachten

20.10.2024

Das Regierungspräsidium hat die Badener Wand komplett für Kletterer sperren lassen, weil es allein in den Kletterern und Wanderern eine Gefahr für die Wanderfalkenbrut sieht. Es gab aber seit Jahrzehnten eine Sperrung der Felsen in der Brutphase. Im Hochsommer bis in den Herbst war die Badener Wand frei zum Klettern. An diese Regelungen der flexiblen Felssperrung hielt sich die „Klettercommunity“. Das ist auch dem langjährigen Engagement der ehrenamtlichen Felsbetreuer von den Arbeitskreisen für Klettern und Naturschutz (AKN) zu verdanken. Das Regierungspräsidium ignoriert aber diese eingespielten Regelungen.
Der DAV Baden-Württemberg und die Aktion 100% Battert haben Klage gegen die Felssperrung eingereicht und ein ornithologisches Gutachten in Auftrag gegeben, das in diesem Jahr alle Gefährdungen für die Wanderfalken untersucht, also auch tierische Feinde, Klima und Wetterereignisse.

Das harte Vorgehen des Regierungspräsidiums läßt befürchten, dass man hier einen Präzedenzfall schaffen will, um auf ähnliche Weise auch an anderen Felsen gegen den Klettersport vorzugehen.

Das Gutachten kostet viel Geld, deshalb ruft auch die Sektion Freudenstadt zu Spenden für die Aktion 100% Battert auf:
Die Aktion 100% Battert und der DAV setzen auf Dialog und Kompromiss zum Schutze des Falken.

BANKVERBINDUNG: Timo Braun: DE36 6609 0800 0020 5639 78  BBBank eG, Verwendungszweck: Spende 100% Battert