© DAV Freudenstadt

Klettercup

immer wieder ein mitreißendes Event

26.11.2023

Am letzten Sonntag im November fand der Klettercup der DAV-Sektion Freudenstadt in der David-Fahrner-Halle in Freudenstadt statt.

Nachdem in den zwei Wochen vor dem Wettkampf in stundenlanger gemeinsamer Arbeit Routen abgeschraubt und Griffe gereinigt worden waren, konnten vom Schraubeteam die Wettkampfrouten montiert werden. Dann war alles bereit für den spannenden Kampf um den nächsten Griff. Die Teilnehmer maßen sich in verschiedenen Altersklassen an zunehmend schwierigeren Routen. Dieses Mal fand der Wettkampf in neuem, boulderähnlichem Modus statt. Ein besonderes Highlight fand in der Mittagspause mit dem Kids-Cup statt. Hier wartete auf die jüngsten Kletterer am jeweiligen Schlussgriff ihrer Routen eine Belohnung. Mit Kuchen, Butterbrezeln und Pizza war für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt.
Am Vormittag kletterten die Kinder und Jugendlichen: Bei den Alpinis (10 – 13 Jahre) siegte Haley-Sophie Kreschnak vor Maximilian Müller und Max Günther, die sich den 2. Platz teilten. In der Jugend (14 – 17 Jahre) gewann Georg Mast vor Louis Kapinos und Amelie Fischer. Am Nachmittag fanden die Wettbewerbe der Erwachsenen statt: Bei den Frauen unter 50 siegte Sarah Finkbeiner vor Loreen Kuhla, bei den Männern unter 50 erstritten Felix Braun und Levi Gerlach gemeinsam den ersten Platz vor Michel Schneider auf dem 3. Platz. Bei den Frauen über 50 gewann Ingrid Valtinke vor Traudi Gebert und Birgit Baldenhofer, bei den Männern über 50 erstritten Andreas Heim und Thomas Häcker gemeinsam den 1. Platz vor Thilo Grafmüller auf dem 3. Platz. Bei den Cracks (Frauen) gewann Laura Büttner vor Lena de Jager und bei den Cracks (Männer) gewann Moritz Bergdoll vor Tobias Hörnlen und Rainer Heinzmann.