Kletterkurs "Von der Halle an den Fels"

In diesem Jahr fand im September bereits der zweite Kurs “Von der Halle an den Fels” statt. Die Teilnehmer begannen zunächst an einem Donnerstagabend in der David-Fahrner-Halle, sich in der Theorie mit den Besonderheiten des Felskletterns auseinanderzusetzen. In Bodennähe wurde das Fädeln und Abbauen von Routen geübt sowie der Ablauf und Sicherheitsaspekte beim Abbauen von Topropes und anschließendem Abseilen Schritt für Schritt durchgeprobt.

Der zweiten Kurstag führte die Gruppe an den Kreuzfels bei Lauterbach. Dort wurde das in der Halle Geübte an den Fels übertragen. Deutlich wurde, dass „draußen anders ist“.

Am dritten Tag wurde die Kletterwand am Grafensprung in Gernsbach-Obertsrot erklettert. An den 12 bis 15 Meter hohen Felsen folgten die nächsten Übungseinheiten, um die Abläufe zu verinnerlichen. Abschließend wurden an unterschiedlichsten Umlenkern Topropes und Abseilstellen eingerichtet und anschließend wieder abgebaut.

Am Kursende konnten alle Teilnehmern zum gelungenen Abschluss gratuliert werden.