© DAV

Mitgliederversammlung 2023

17.03.2023

Bericht zur diesjährigen Mitgliederversammlung!

Am 17. März 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unserer Sektion Freudenstadt statt. Nach kurzer Begrüßung und Einleitung durch den 1. Vorsitzenden Gerald Hellstern berichtet dieser, dass unsere Sektion der größte Verein in Freudenstadt sei, dass das Thema Klimaschutz das dominierende Thema beim Hauptverein und in der Sektion sei. Außerdem gab er bekannt, dass er nun acht Jahre im Amt sei und bei den im nächsten Jahr anstehenden Wahlen nicht mehr antreten werde.

Die weiteren Berichte gaben einen kurzen Abriss über die Tätigkeiten und Unternehmungen im vergangenen Vereinsjahr, ohne größere Höhen und Tiefen. Der mittels Video-Botschaft übertragene Bericht des Schatzmeisters zeigte, dass die Sektion wieder einen Überschuss erwirtschaftet hat. Die Kassenprüfer bestätigten eine solide und einwandfreie Kassenführung. Somit war die Entlastung eine reine Formsache und auch der später vorgetragene Etat für 2023 wurde ohne Diskussion angenommen.

Einen größeren Raum nahm das Thema Klimabilanzierung und CO2-Reduktion ein, denn der DAV will bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Thomas Häcker hat das Amt des Klimakoordinators in der Sektion übernommen und trägt zunächst einmal Daten zum CO2-Ausstoss durch Unternehmungen der Sektion zusammen, da im Gesamt-DAV festgestellt wurde, dass ca. 80 % des CO2-Ausstosses durch Fahrten erfolgt. Durch Bepreisung der verursachten CO2-Menge ergibt sich künftig ein Fond aus dem Reduktionsmaßnahmen, z.B. vermehrte Nutzung von Bahn/Bus, finanziert werden können. Die Devise lautet: Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren.

Gerald Hellstern gab noch bekannt, dass der Sektion eine Halle zur Miete angeboten wurde, die zu einer Boulder- oder/und Kletterhalle umgewidmet werden könnte. Aufgrund des hohen Mietpreises hat die Sektion daran allerdings kein Interesse. Damit wurde die Mitgliederversammlung geschlossen.