© DAV FDS

Mitgliederversammlung 2024

08.03.2024

Am 8.3.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unserer DAV Sektion statt.

Im Mittelpunkt des Abends standen die zahlreichen Berichte über die vielfältigen Unternehmungen und Veranstaltungen des Vereins: Bergwandern und Hochtouren, Sport- und Alpinklettern, Klettersteige und Mountainbiketouren, Skitouren und Eisklettern, Unternehmungen der Senioren-, Familien- und der vier Jugendgruppen sowie die regelmäßig stattfindenden Bergsteigerecken mit interessanten Vorträgen und Reiseberichten.
Unsere Kletterwand erfreut sich bei Mitgliedern und Gästen zunehmender Beliebtheit. Zudem werden dort für Einsteiger und fortgeschrittene Kletterer regelmäßig Kletterkurse angeboten. Für Gruppenleiter und Trainer finanziert der Verein Aus- und Weiterbildungskurse. Höhepunkte im Vereinsjahr bilden verschiedene Feste und der alljährliche Klettercup im November.
Natur- und Klimaschutz stellen weitere wichtige Anliegen der Vereinsarbeit dar. Der neu gewählte Klimaschutzreferent, Thomas Häcker, erläuterte die CO2-Bilanzierung des vergangenen Vereinsjahrs. Durch die Bepreisung der verursachten CO2-Menge wird ein Fond gebildet, aus dem künftig Reduktionsmaßnahmen finanziert werden, wie die vermehrte Nutzung Öffentlicher Verkehrsmittel. Schatzmeister Thomas Laufer und die Kassenprüfer bescheinigten dem Verein eine solide Finanzlage.
Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren Anpassungen in der Satzung und eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge.
Bei den diesjährigen Wahlen wurde der langjährige erste Vorsitzende Gerald Hellstern verabschiedet und ein neuer erster Vorsitzender, Hubertus Jehnert, für die kommenden drei Jahre gewählt. Als Nachfolger von Andreas Heim wurde Gerald Hellstern in das Amt des Referenten für Sportklettern gewählt. Loreen Kuhla, in der Jugendvollversammlung als Nachfolgerin für Hubertus Jehnert zur Jugendreferentin gewählt, wurde in ihrem Amt bestätigt. Für die Jugend in den Beirat wurde Marian Essig als Nachfolger für Loreen Kuhla gewählt. Zum Schluss dankte der Vorstand den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige, engagierte Mitarbeit.