Panoramaklettersteige im Ötztal

13.08.2023

Panoramaklettersteige im Ötztal

Eine neunköpfige Bergsteigergruppe der DAV Sektion Freudenstadt bewältigt in den Ötztaler Alpen Klettersteige im mittleren bis oberen Schwierigkeitsgrad von A/B bis C/D. Häufig mit kurzen Zustiegen und landschaftlich herausragend schmiegen sich dort die Steige in die Felsen. Dem Tal nahe gelegene Steige mit 1 bis 2 Std. Dauer wurden zum Warmwerden mit den örtlichen Begebenheiten genutzt. Erklettert wurden so die Steige an der Moosalm sowie am Lehner Wasserfall. Alle Klettersteige konnten Vorort mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreicht werden. Als hervorragend geeignete Ausgangsstation diente die Talherberge in Zwieselstein. Einschränkungen gab es nur durch Wegsperrungen am Klettersteig Stuibenfall aufgrund von Windwurf des letzten Sommersturms sowie durch die persönliche Leistungsfähigkeit. Zum Abschluss stand der alpine Steig auf den Schwärzenkamm oberhalb von Obergurgl auf dem Progamm. Dieser beginnt erst bei 2500 m Höhe, startend von der Langtalereckhütte, einem Haus der DAV Sektion Karlsruhe. Die Wettervoraussetzungen und die Tourenplanung ließ es jedoch nicht zu, diesen Klettersteig durchzusteigen – geklettert werden konnte das erste Drittel und es folgte der bereits absehbare Abbruch durch den Notausstieg. Der Abstieg am Schlusstag führte über einen sehr selten begangenen, teilweise alpinen Pfad, hinunter ins Tal. Die Teilnehmenden der Vereinsausfahrt setzte sich aus zwei Jugendliche und fünf Erwachsene mit unterschiedlichen Vorerfahrungen im Bergsport zusammen. Eine Vorbesprechung diente zur Tourenplanung. Geführt wurde die Tour von DAV-Klettersteig-Trainer Andreas Heim und DAV-Bergsteigen-Trainer Lars Franze. Mit dabei waren Timo, Manuela, Eric, Jan, Georg, Petra und Rüdiger.