Aktuelle Seite: Start Touren 2019 Pfingstlager im Frankenjura

Touren

Pfingstlager im Frankenjura

Die Gruppe UpSeilDown unternahm ein Pfingstlager in die Fränkischen Schweiz. Auf der Hofwiese des Ferienhofs Stenglein in Breitenlesau wurden für fünf Tage die Zelte aufgeschlagen. Eine Besonderheit der Region ist das üppige Angebot an steilen Sportklettergebieten mit löchrigem Kalk. Den ersten Kontakt mit dem Fels wurde im Treunitzer Klettergarten aufgenommen. Durch die Beliebtheit der Felsen suchten sie sich gegen Nachmittag ein ruhigeres Plätzchen an der Paradieswand, wo es auch einige nette Klettereien gibt.

In direkter Nachbarschaft zum Ferienhof Stenglein befindet sich der Brauereigasthof Krug, der mit Spezialitäten der Region ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen ist. So konnte die Zeltküche an einigen Abenden ruhen. Auch für die Kinder war das Zelten mit Lagerfeuer und Spielplatz ein schönes Erlebnis. Bei der Auswahl der Kletterfelsen mussten einige Faktoren einbezogen werden, möglichst nicht zu sonnig, kein abschüssiges Gelände für Kinder zum Spielen, interessante Zustiege, kompakter Fels mit guter Absicherung, einfache und schwierige Kletterrouten, all das traf für die Elfenwelt bei Gößweinstein zu.

Einen Tag teilte sich die Gruppe auf. Die Einen unternahmen von Breitenlesau eine 20 km lange Brauereiwanderung, bei der zur Erinnerung eine Urkunde "Fränkischen Ehrenbiertrinker der Weltmeisterbrauereien" ausgestellt wurde. Die Anderen nutzten das Angebot der Erlebnisfelsen in Pottenstein, wo es mit Sommerrodelbahn und Hexenbesen rasante Fahrgeschäfte gibt.

Am letzten Tag kamen auch die Kinder noch einmal auf ihre Kosten, in der „Intensivstation“ konnten im Sektor Zoo einige Klettertouren im unteren Schwierigkeitsgrad bewältigt werden.

Zeltplatz auf der Hofwiese der Familie Steinglein. Oliver und Miriam mit Kilian, Daniel und Inga, Loreen, Sophia, Laura und Moritz.