Sektion Freudenstadt e.V. des Deutschen Alpenvereins

Textgrösse verändern Text vergrößern Textgrösse zurüsetzen Text verkleinern
Aktuelle Seite: Start Touren 2009 Eisklettern am Sankenbach Wasserfall

2009

Eisklettern am Sankenbach Wasserfall

Dienstag, 24.Februar 2009. 6 vermummte Gestalten stapfen durchs Sankenbachtal bei Baiersbronn. Einige Passanten sehen sich fragend an: Was ist das? Wo wollen die hin? Ihre Rucksäcke sind bepackt mit Seilen und Steigeisen. Nach einer halben Stunde sind sie an Ihrem Ziel angekommen:  Genau das Richtige für die JuniorInnen des DAV Freudenstadt, um erstmals im Eis zu klettern. Steffi 

 

Zunächst prüft Michael die Beschaffenheit des Eises; denn an diesem Tag ist es nicht besonders kalt. Gott sei Dank ist das Eis aber noch für unsere Aktion geeignet. Dann wird der Wasserfall umgangen und von oben eine Umlenkung an einer Tanne befestigt. Das Seil wird eingehängt und jetzt kann eine nach der anderen abseilen. Unten angekommen, erklärt Michael den Umgang mit Steigeisen und Eisgerät. Schritt für Schritt werden die Mädels (und Matthias) in die „Geheimnisse“ des Eiskletterns eingewiesen. Das Stehen auf den Frontzacken und die Bedienung des Eisgerätes ist aber noch ziemlich ungewohnt. Trotzdem haben alle ihren Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug. Erst kurz vor Einbruch der Dunkelheit treten die Teilnehmer den Rückzug an. Die 6 Gestalten waren: Hanna, Steffi, Dorit, Lena, Matthias und Michael.
Das war eine echt coole Aktion!
 
Lena Springmann
 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok