Sektion Freudenstadt e.V. des Deutschen Alpenvereins

Textgrösse verändern Text vergrößern Textgrösse zurüsetzen Text verkleinern
Aktuelle Seite: Start Touren 2010 Grundkurs Alpin im Schwarzwald

2010

Grundkurs Alpin im Schwarzwald

Mit 6 Teilnehmern startete der Theorieteil des Grundkurses Alpin am Freitagabend. Dabei wurden Themen wie das Planen einer Bergtour, die richtige Auswahl der Ausrüstung oder das Lesen einer Karte besprochen, aber auch ein paar Knoten geübt.

Am Samstag ging es dann zum praktischen Teil an den Karlsruher Grat. Dort wurde bei bestem Wetter das Gehen im weglosen und ausgesetztem Gelände angewandt, Ablassen und Abseilen geübt, die Benützung eines Geländerseils und der Aufstieg an einem Fixseil ausprobiert und noch viele weitere Themen angesprochen. Mit vielen neuen Erkenntnissen ging es am Spätnachmittag dann wieder Richtung Heimat.

 

Bildergalerie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.