Aktuelle Seite: Start Touren 2012 Kletterausfahrt der Jugend II

Kletterausfahrt der Jugend II

Am 24.03. waren wir zum Klettern in Kentheim bei Calw. Dies ist zwar ein recht kleiner Klettergarten in einem alten Steinbruch, doch mit interessanten Routen und wegen dem Sandstein mal ein anderes „Kletterfeeling“ als in den übrigen Klettergebieten hier im Schwarzwald oder im Donautal. Besonders schön war die große Verschneidung oder die Risstouren, welche ganz andere Bewegungsabläufe und Techniken verlangten als die üblichen Kletterrouten an Henkeln oder Leisten. Außerdem gab es auch eine schöne Platte, wo man mit den Füßen viel auf Reibung gehen musste um durchzusteigen. Allerdings sind die Routen in den unteren Schwierigkeitsgraden rar vertreten, doch wir konnten uns alle bei Klettereien vom 5ten bis zum 7ten Grad austoben.

Die Risse boten uns dann auch noch ein geeignetess Terrain um die kurz zuvor im Theorieunterricht durch genommenenn Themen in der Praxis zu üben. Wir legten mobile Klemmgeräte wie Keile und Friends und bauten an denselben Standplätze mittels Reihenschaltung. Auch mit dem „Bauernflaschenzug“ verspannte Fixpunkte bauten wir auf, damit sie in beide Zugrichtung halten.

Am Ende konnten diejenigen die es noch nie gemacht hatten unter Anleitung üben, mit dem Tube abzuseilen.

Somit war es ein erfüllter und auch lehrreicher Tag für alle und wir hatten mal wieder eine Menge Spaß zusammen.

Dabei waren: Ines, Laura, Jessi, Urs, Manuel, Markus und Oli D.

Hier noch ein paar Bilder von unseren Ausfahrten im Februar zum Eisklettern. Wegen der Anzahl der Teilnehmer/Betreuer hatten wir hier zwei Gruppen an zwei aufeinander folgenden Samstagen gebildet, wobei der 1.Tag gemeinsam mit den Junioren unternommen wurde.

Es waren von der Jugend II dabei:

Ines, Jessi, Laura,  Urs, Raphael, Chris, Manuel und Oli D.

Auf dem Gruppenbild fehlen: Laura, Jessi und Manuel

Von den Junioren war dabei:

Lena, Patrick, Moritz und Olli M.

Außerdem waren noch Rolf und Jens mit dabei.