Aktuelle Seite: Start Touren 2012 Aufbaukurs Klettern

Aufbaukurs Klettern

Die Idee zu diesem Kurs entstand aus Überlegungen, das Ausbildungsangebot für Teilnehmer des „Grundkurs Klettern“ auszubauen. Schnell zeigte sich, dass es ein großes Interesse an diesen Themen gibt und so fanden sich 13 Teilnehmer zum ersten Theorieabend ein, bei dem es um das Sportklettern ging.

Um einen möglichst frühen Bezug zur Praxis zu schaffen, wurden die Inhalte am folgenden Mittwoch Abend an der Kletterwand vertieft, korrektes Sichern, fädeln an der Umlenkung, Übung zum Vorstieg und dynamisches Sichern im Toprope durch Sturzübungen.

Geballt ging es am Wochenende weiter. Am Freitag wurde im zweiten Theorieabend der Bogen vom Vorstieg über Mehrseillängenrouten bis hin zur mobilen Absicherung gespannt.

Voller Tatendrang ging es am Samstag und Sonntag in das Klettergebiet Battert, um dort wichtige praktische Erfahrungen am Fels zu sammeln. In verschiedenen Stationen wurden Übungen zum Vorstieg und Abseilen durchgeführt. Die mobile Sicherung mit Klemmgeräten und -keilen spielte eine wichtige Rolle. Dank sonnigem Wetter waren die beiden Praxistage für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis in einer aufblühenden Frühlingslandschaft.

Kursleitung: Oliver Mohrlok, Andreas Heim

Kursbetreuung Praxistage: Oliver Mohrlok, Andreas Heim, Traudi Gebert, Bernhard Gebert

Teilnehmer: Fabian Sackmann, Lando Huber-Denzel, Lars Franze, Doris Seyfried-Klar, Thomas Forbriger, Ruth Dörschel, Harry Krötz, Rainer Heinzmann, Joachim Gaiser, Thorsten Züfle, Stefanie Büdenbender, Ivonne Sonnenschein, Andreas Turin