Aktuelle Seite: Start Touren 2014 Grundkurs Alpinklettern

Grundkurs Alpinklettern

Zu einer alpinen Kletterausbildung hatten sich interessierte Felsaspiranten der Sektion Freudenstadt gemeldet. An einem Dienstag Abend, den 27. Mai, wurden im Alpintreff theoretische Grundlagen besprochen und das Sichern in der Seilschaft im trockenen geübt.

Am Samstag folgte eine praktische Ausbildung am Karlsruher Grat. Hier konnten in alpinähnlichem Gelände verschiedene Seiltechniken angewendet werden. Die Themen waren u.a. Fix- und Geländerseil, Ablassen, Abseilen, Seilweiche und Dreierseilschaft in Mehrseillängenrouten. Auch erste Übungen zum Thema Standplatzbau wurden eingebaut.

Ein geplantes Alpinkletterwochenende auf der Gruebenhütte in der Schweiz wurde durch schlechte Wetterprognose an den heimischen Battert verlagert. Hier fanden wir an der Disgrazia und an den Drei Halten ein gutes Übungsgelände für den Einsatz mobiler Sicherungsmittel, den Standplatzbau, das Abseilen im Überhang und das begehen von längeren Graten. Auch eine kurze Exkursion in die behelfsmäßige Bergrettung fand noch Platz, mit der Bergung nach unten durch Seilverlängerung.

Mit dabei waren Uwe, Juiia, Ellena, Sven, Lando, Thorsten, Joachim, Peter und Olli