Sektion Freudenstadt e.V. des Deutschen Alpenvereins

Textgrösse verändern Text vergrößern Textgrösse zurüsetzen Text verkleinern
Aktuelle Seite: Start Touren 2016 Grundkurs Outdoor Klettern

Grundkurs Outdoor Klettern

An einem Theorieabend im Alpintreff und zwei Praxistagen im Battert Klettergebiet bei Baden-Baden lernten die Teilnehmer die Grundlagen für das Klettern an natürlichen Felsen. Schon bei der Theorie spielte die Praxis eine wichtige Rolle und so wurden fleißig Knoten geübt und Abläufe beim Seilschaftsklettern simuliert.

Die beiden Übungstage im naturnahen Klettergebiet zeigten deutlich die Unterschiede zur Halle, es waren weder bunte Griffe noch die gewohnten Silberlinge zu finden – zumindest nicht allzu viele davon. So gewöhnten sich die Teilnehmer aber rasch an die Vorteile von Klemmgeräten und Co., die bei korrekter Anwendung eine gute Alternative zu fixen Sicherungspunkten darstellen.

Mit dabei waren

Gerald, Stefan, Veronique, Arthur, Gerhard und die beiden Leiter Traudi und Olli

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.