Sektion Freudenstadt e.V. des Deutschen Alpenvereins

Textgrösse verändern Text vergrößern Textgrösse zurüsetzen Text verkleinern
Aktuelle Seite: Start Touren 2016 UpSeilDown unternimmt Alpinkletterausfahrt ins Lechtal

UpSeilDown unternimmt Alpinkletterausfahrt ins Lechtal

Von Freitag 8. bis Sonntag 10. Juli unternahmen wir, neun junge Erwachsene der Gruppe UpSeilDown, eine Ausfahrt zur Hermann-von-Barth-Hütte im Lechtal. Von der Schnitzereischule in Elbigenalp vorbei am Geierwally Freilichtmuseum wanderten wir in zweieinhalb Stunden zur Hütte.

Wir bezogen Quartier im gemütlichen Boulderraum Basecamp und machten uns kurz darauf auf den Weg zum Einstieg in die Südwandrouten der Wolfebnerspitze. Ein Problem stellte sich dort heraus – wurde aus Versehen statt einem Einfachseil nur ein gleichfarbiges Halbseil eingepackt. So mussten wir improvisieren, statt Zweierseilschaften kletterten wir nun auch mit einer Dreierseilschaft in der Seilweiche. Mit der Kauschkaführe (VI-) und der Südwestkante (VI+/A0) kletterten wir zwei klassische Touren die auf den Hauptgipfel führten. Eine Seilschaft seilte über die Route ab, um einen heruntergefallenen Zustiegsschuh zu bergen, der Rest stieg über den Normalweg abseilend und mit Geländerseil ab.

Am Samstag verschlechterte sich vormittags das Wetter, die Zeit nutzten wir für eine Übung zur behelfsmäßigen Bergrettung. Mittags zeigte sich bereits wieder die Sonne und so kletterten wir einige kürze Touren an der Plattenwand, einem vorgelagerten Gifpel der Wolfebnerspitze.

Mit der Halbpension wurden wir sehr gut versorgt und am Sonntag erwartete uns bestes Bergwetter. Die drei selbstständigen Dreierseilschaften suchten sich jeweils einen anderen Gipfel aus und kletterten im gut griffigen Lechtaler Kalk die Baderführe an der Plattenwand, die Hans-Wurst-Kante am Hans-Wurst-Turm und die Via Jonas am Hermannskar-Turm, um nach einem langen und erlebnisreichen Wochenende die Heimreise anzutreten.

 

Mit dabei waren: Andi, Frank, Simon, Lena, Olli, Laura, Dennis, E und Stefan.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen