Aktuelle Seite: Start Touren 2017 2. Vorstiegskurs

2. Vorstiegskurs

Mit Erfolg konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Vorstiegskurses an unserer neuen Kletterwand ihren DAV-Kletterschein "Vorstieg" in Empfang nehmen.

Nach kurzer Wiederholung sicherheitsrelevanter Inhalte wie z.B. dem Partnerscheck erfolgten zahlreiche Übungen um die Handhabung von Seil und Sicherungsgerät schnell und sicher zu beherrschen. So wurde das schnelle Seileinholen und -ausgeben mit Smart und Tuber geübt. Zum Vorstieg gehört aber auch das Vermitteln des bodennahen Sicherns, das aufmerksame Sichern, das Erlernen von verschiedenen Clipptechniken und die besondere Berücksichtigung von Gewichtsunterschieden zwischen den Kletterpartnern. Dieser wurde besonders in den durchgeführten Falltests offensichtlich! Schnell wurde den Ausbildern klar, dass wir es mit einer schon sehr erfahrenen Klettergruppe zu tun hatten, so dass wir in Hinblick auf die anstehenden Kletterversuche am Fels und dem Kurs von der Halle an den Fels weitere Inhalte vermitteln konnten. So wurden als ergänzende Inhalte das Fädeln an einem Umlenker sowie das Blockieren eines Smarts und eines Tubers erlernt.

Über einen gelungenen Kurs freuten sich: Hemat, Hubertus, Julie, Maurice, Maxime und Vincent sowie die Ausbilder: Gerald, Ina und Uwe