Relevante Treffer

Klettercup
eine rundum gelungene Veranstaltung
25.11.2018

An der Kletterwand in der David-Fahrner-Halle kämpften mehr als 50 aktive Klettersportler in den verschiedenen Altersgruppen und Kategorien um die Vereinsmeisterschaften der Sektion Freudenstadt des Deutschen Alpenvereins Freudenstadt.

Kurs – Outdoorklettern Alpin
06.05.2018

Nach einem einführenden Theorieabend durften wir bei traumhaftem Wetter am 05. und 06. Mai auf den Battertfelsen mit Oli, Traudi und Bernhard unsere zum Teil ersten Klettererfahrungen am echten Felsen sammeln. Wir, das sind Reinhard, Birgit, Margrit, Helmut, Hubertus, Oli, Manuela und Sophia.

Kurs von der Halle an den Fels
22.04.2018

Mit insgesamt sechs Trainer und Teilnehmer fand der Ausbildungskurs “Von der Halle an den Fels” am Falkenstein bei Schramberg statt.

Klettersteige in den Gardaseebergen
22.05.2018

In ausgesprochen „familiärer“ Gruppengröße machten wir uns am Pfingstwochenende zu viert auf den Weg nach Arco, um uns in den folgenden Tagen nacheinander an verschiedenen Klettersteigen mit moderaten Schwierigkeiten zu probieren.

Jugendbetreuerwochenende 2018
13.05.2018

Am 11.5. haben wir uns am Alpintreff versammelt und sind von dort mit 9 Teilnehmern (Loreen, Miriam, Sophia, Inga, Olli, Lars, Vincent, Kilian, Daniel, Hubertus) in die Pfalz gestartet.

UpSeilDown-Pfingstlager in Finale
Klettern und Meer
28.05.2018

„Wir lieben die Schwierigkeit, doch wir hassen die Gefahr“. So lautet ein Zitat von Gaston Rébuffat, einem der größten Alpinisten Frankreichs, das für das Sportklettern an der ligurischen Küste in Finale sehr treffend wäre.

Ausbildung Klettersteige gehen
29.06.2018

Bei idealen Wetterbedingungen konnten wir unter fachkundiger Anleitung erste Erfahrungen auf einem Übungsklettersteig am Karlsruher Grat sammeln. Bevor es an den Fels ging, übten wir das korrekte Einbinden sowie den Umgang mit dem Klettersteigset.

Kletterausfahrt ins Bergell
01.07.2018

Fällt der Begriff „Bergell“, klingelt es in den Ohren von ambitionierten Alpinkletterern. Ganz große Klettertouren wie die Piz Badile Nordkante, der Cengalo Pfeiler, die Fuori- und Pioda-Kante sind der Traum vieler.

Maroiköpfle
29.07.2018

Am Samstag, dem 28.7.2018 machten wir uns um 8:00 auf den Weg zum Arlberg. Die Stimmung war super, das Wetter wurde leider immer schlechter. So kamen wir am Mittag bei strömendem Regen und nur noch 12 Grad in St. Christoph, dem Ausgangspunkt der Wanderung, an.

Traumtour im Salbit
07.08.2018

Es ist Anfang August, eine gute Zeit für Touren in alpiner Umgebung. Mit Andi machte ich mich auf den Weg in die Schweiz, Kanton Uri, Göschener Tal, Salbit – mein Lieblingsgebiet. Auf der Fahrt dorthin ist der Vierwaldstädter See immer ein Höhepunkt, dieser schöne Bergsee mit den Raddampfern. Am Campingplatz Mattli unterhalb des Göscheneralpsee bezogen wir unser Quartier.

Hochtour zum Vrenelisgärtli
26.08.2018

Laut Programm ist dies eine leichte Hochtour, die auch für Ungeübte geeignet ist – gilt nur bei guten Verhältnissen.

Ein langer Tag im Wallis
23.08.2018

Ende Juli waren Frank, Dennis und ich im Wallis und haben einen Versuch zur Besteigung der Dent Blanche unternommen. Das unsichere Wetter zwang uns damals jedoch beim Großen Gendarm zum umdrehen, der mit 4097 m Höhe bereits als eigenständiger Viertausender zählt. Verglichen mit dem 4357 m hohen Hauptgipfel ist der Gendarm doch aber realistisch betrachtet kein richtiger Viertausender.

Auf den Spuren der Karolinger
29.08.2018

Am Mittwoch, den 29. August trafen sich einige Mitglieder der Familiengruppe im Ebinger Haus im Donautal in Hausen im Tal. Erstes spannendes Ereignis für die Kinder war die Baustelle in der Zufahrt zum Haus, für die Erwachsenen war dadurch eher mäßige Freude, da das Gepäck aus den voll gepackten Autos weiter getragen werden musste.

Mont Aiguille
Auf einer der ältesten alpinen Routen auf den Mont Aiguille
09.09.2018

…ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich vor einigen Jahren einen Bildband mit den schönsten Alpengipfeln in den Händen hielt und die Seite mit dem Foto eines einzigartigen „Tafelbergs“ aufschlug. Ab diesem Augenblick ließ mich die Faszination für diesen Berg nicht mehr los. Doch da war ich nicht der erste, dem es so erging.

Der Nationalpark in seiner ganzen Breite
Eine Wanderung von West nach Ost,vom Ruhestein über die Höhenrücken bis Huzenbach – über Grindenflächen und steile Karwände.
30.09.2018

Zur viert wollten wir den Nationalpark Schwarzwald in seiner vollen Breite kennenlernen und
starteten nach einer Busfahrt bei Strahlewetter am Ruhestein. Oben am Seekopf drehten wir für
Julius Euting, dem weisen Orientforscher und Schwarzwaldliebhaber, eine Ehrenrunde bis zu
seinem Grab.

Klettern und Wandern im Maggiatal
03.10.2018

Am Samstagmorgen fuhren wir mit 10 Personen nach Avegno auf den dortigen Zeltplatz. Nach dem Einrichten ging es an die Felsen von Ponte Brolla Sektor Rovine del Castelliere.

Hurra, geschafft!
31.10.2018

Über die bestandene Prüfung am Ende des Toprope-Kurses konnten sich alle acht Teilnehmer freuen.

Bouldern im Cafe Kraft
11.11.2018

Am Sonntag den 11.11.18 waren die Alpinis im Cafe Kraft bouldern. Die elf Kinder und drei Erwachsenen, sind um neun Uhr am Alpintreff gestartet und dann gegen 10.30 Uhr in ihre ersten Routen gestartet. Für einige Kinder war es der erste Besuch in einer Boulderhalle und somit eine spannende Erfahrung. Fasziniert von der großen Boulderfläche und der vielfältigen Trainingsmöglichkeit, boulderten die Kinder selbständig über mehere Stunden.