Relevante Treffer

Alle Treffer

6 Tage – 10 Gipfel
12.08.2012

Eine wunderbare Bergwoche verbrachten wir (Jochen, Rolf + Oli) diesen August im Wallis. Wir „switchten“ vom Matter- ins Saastal und wieder zurück ins Mattertal, jeweils in Verbindung mit einem wohltuenden Stop bei Rosi im Hotel Bergfreunde in Herbriggen.

Dalmülser Runde – eine Genusstour
08.07.2012

Am Wochenende vom 07.-08.Juli machten sich neun Frauen, vier Männer und ein Hund auf zum Genusswandern nach Damüls in Österreich.

Alpiner Klassiker im Lechquellgebiet
17.06.2012

Als idealen Stützpunkt für die Unternehmung hatten wir die Ravensburger Hütte ausgesucht, sie liegt etwa eine halbe Stunde oberhalb des Spullersees und ist einfach zu erreichen.

Klettersteige Gauablick und Sulzfluh
12.08.2012

Das kann niemals die Zimba sein, die ist immer in Wolken! Diesen Satz hörten wir auf unserer Klettersteigtour mit Uwe und Swen vom 10. - 12.08.2012 fast stündlich. Das Wetter war einfach traumhaft, ebenso die Sicht. Doch eins nach dem andern.

Wanderung Farrenkopf Jugend 1
17.03.2012

Am 17.3.2012 sind wir, die Jugend I, Luca, Loreen, Johanna, Jens, Ines, Simon und ich von Haslach auf den Farrenkopf gewandert.

Fahrradtour Wolfach
29.04.2012

Am 29.4. waren wir Fahrrad fahren. Es ging um 10 Uhr los, von Freudenstadt über den Lauferbrunnen zum Stausee Kleine Kinzig, wo wir unsere erste Rast machten. Danach ging es weiter das Kinzigtal hinab bis zur Ruine Schenkenburg wo dann auch die zweite Rast stattfand.

Klettern im Battert
26.05.2012

Am 26.5.2012 waren die Jugend 1, ihre Gruppenleiter und viele andere im Battert zum Klettern.  Am Vesperstein schlugen wir unser Lager auf, von da aus suchten wir uns in zweier Seilschaften unsere Routen. Unter sonnenbeschienenem Himmel übten wir das Klettern in Seilschaften und trainierten auch höhere Schwierigkeiten im Toprope.

Eis- und Gletscherkurs
01.07.2012

Reger Zuspruch fand der Eis- und Gletscherkurs vom 28.06. bis zum 01.07. auf dem Gepatschhaus im Kaunertal. 9 motivierte Teilnehmer waren dabei, um die nötigen Techniken und Tricks zu erlernen oder aufzufrischen um sicher Gletschertouren und mittelsteile Eis/Firnflanken zu begehen und im Notfall die richtigen und effizientesten Bergungsmaßnahmen durchführen zu können.

Biwak beim Krokodil
15.07.2012

Für die Praxisausbildung im "Grundkurs Alpin", der diesmal schon eher zum Fortgeschrittenenkurs wurde, haben uns Bernhard und Traudi vom 13. Juli bis 15. Juli auf die Bergseehütte über dem Göscherneralpsee geführt.

Oli & Olli am Piz Cengalo NW-Pfeiler
07.07.2012

Leider war es uns nicht vergönnt, diese Route vor 2 Wochen zu durchsteigen. Zu Beginn der 6. Seillänge hatten wir uns wegen dem Wetter zum Rückzug entschlossen.

Sommerlager der Jugend im Tannheimer Tal
02.08.2012

Dieses Jahr fand unser Sommerlager von Jugend 2 und Junioren vom 29. Juli bis 2. August im Gebiet der Tannheimer statt. Als Stützpunkt hatten wir uns das Haus Schattwald ausgesucht, einem sehr zu empfehlenden Selbstversorgerhaus der DAV Sektion Geislingen. Am Anreisetag nutzten wir das schöne Wetter und stiegen vom Parkplatz bei Grän von 1138 m zur Bad Kissinger Hütte auf.

Perlen im südlichen Bergell
12.08.2012

Als wir am Dienstag, den 7. August 2012, durch das Val Masino nach Bagni di Masino fuhren kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Thomas brachte es auf den Punkt – „das sieht aus wie im Yosemite Valley“.

Weissmiesüberschreitung
19.08.2012

Am 16.08. machten wir uns morgens um 6 Uhr zu acht auf ins Wallis um die Weissmies zu überschreiten und im Anschluss dann das Lagginhorn zu besteigen.

Rund um den Lüner See
30.10.2012

Vom 28. – 30.10. verbrachten wir drei herrliche Tage im Montafon. Selbst wenn am Samstag das Wetter nicht ganz so mitspielte, konnte dies unserem Gipfeldrang und der super Stimmung innerhalb der Gruppe nichts anhaben.

Hat das Hinterwälder Rind einen Platz in einem geplanten Nationalpark?
23.09.2012

Bei einer Führung am 23.September für Vertreter der Alpenvereins-Sektionen vom Ruhestein übern Wildsee zur Darmstädter Hütte, gab Herr Schlund vom Naturschutzzentrum Antwort auf diese und viele andere Fragen.

Kaltenbrunner/Dujmovits Vortrag – Voller Erfolg
12.10.2012

Kaltenbrunner/Dujmovits Vortrag –  für die Sektion ein voller Erfolg

Wir waren klettern
30.09.2012

Am 30. September 2012 waren wir, die Jugend 1 (Loreen, Luca, Anne, Jens, Ines und Simon), im Battert klettern. Wir starteten um 9.30 Uhr am Alpintreff.

Kletter Cup 2012
Ergebnisse des Kletter Cup 2012
25.11.2012

Ein toller Wettkampftag:

43 Teilnehmer kämpften um die Cups. Auf neuen Pfaden (Routen) konnten folgende  Ergebnisse ermittelt werden: