Eine wunderbare Bergwoche verbrachten wir (Jochen, Rolf + Oli) diesen August im Wallis. Wir „switchten“ vom Matter- ins Saastal und wieder zurück ins Mattertal, jeweils in Verbindung mit einem wohltuenden Stop bei Rosi im Hotel Bergfreunde in Herbriggen.
Als idealen Stützpunkt für die Unternehmung hatten wir die Ravensburger Hütte ausgesucht, sie liegt etwa eine halbe Stunde oberhalb des Spullersees und ist einfach zu erreichen.
Das kann niemals die Zimba sein, die ist immer in Wolken! Diesen Satz hörten wir auf unserer Klettersteigtour mit Uwe und Swen vom 10. - 12.08.2012 fast stündlich. Das Wetter war einfach traumhaft, ebenso die Sicht. Doch eins nach dem andern.
Am 29.4. waren wir Fahrrad fahren. Es ging um 10 Uhr los, von Freudenstadt über den Lauferbrunnen zum Stausee Kleine Kinzig, wo wir unsere erste Rast machten. Danach ging es weiter das Kinzigtal hinab bis zur Ruine Schenkenburg wo dann auch die zweite Rast stattfand.
Am 26.5.2012 waren die Jugend 1, ihre Gruppenleiter und viele andere im Battert zum Klettern. Am Vesperstein schlugen wir unser Lager auf, von da aus suchten wir uns in zweier Seilschaften unsere Routen. Unter sonnenbeschienenem Himmel übten wir das Klettern in Seilschaften und trainierten auch höhere Schwierigkeiten im Toprope.
Reger Zuspruch fand der Eis- und Gletscherkurs vom 28.06. bis zum 01.07. auf dem Gepatschhaus im Kaunertal. 9 motivierte Teilnehmer waren dabei, um die nötigen Techniken und Tricks zu erlernen oder aufzufrischen um sicher Gletschertouren und mittelsteile Eis/Firnflanken zu begehen und im Notfall die richtigen und effizientesten Bergungsmaßnahmen durchführen zu können.
Für die Praxisausbildung im "Grundkurs Alpin", der diesmal schon eher zum Fortgeschrittenenkurs wurde, haben uns Bernhard und Traudi vom 13. Juli bis 15. Juli auf die Bergseehütte über dem Göscherneralpsee geführt.
Leider war es uns nicht vergönnt, diese Route vor 2 Wochen zu durchsteigen. Zu Beginn der 6. Seillänge hatten wir uns wegen dem Wetter zum Rückzug entschlossen.
Dieses Jahr fand unser Sommerlager von Jugend 2 und Junioren vom 29. Juli bis 2. August im Gebiet der Tannheimer statt. Als Stützpunkt hatten wir uns das Haus Schattwald ausgesucht, einem sehr zu empfehlenden Selbstversorgerhaus der DAV Sektion Geislingen. Am Anreisetag nutzten wir das schöne Wetter und stiegen vom Parkplatz bei Grän von 1138 m zur Bad Kissinger Hütte auf.
Als wir am Dienstag, den 7. August 2012, durch das Val Masino nach Bagni di Masino fuhren kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Thomas brachte es auf den Punkt – „das sieht aus wie im Yosemite Valley“.
Vom 28. – 30.10. verbrachten wir drei herrliche Tage im Montafon. Selbst wenn am Samstag das Wetter nicht ganz so mitspielte, konnte dies unserem Gipfeldrang und der super Stimmung innerhalb der Gruppe nichts anhaben.
Hat das Hinterwälder Rind einen Platz in einem geplanten Nationalpark?
23.09.2012
Bei einer Führung am 23.September für Vertreter der Alpenvereins-Sektionen vom Ruhestein übern Wildsee zur Darmstädter Hütte, gab Herr Schlund vom Naturschutzzentrum Antwort auf diese und viele andere Fragen.
Am 30. September 2012 waren wir, die Jugend 1 (Loreen, Luca, Anne, Jens, Ines und Simon), im Battert klettern. Wir starteten um 9.30 Uhr am Alpintreff.